Projektbeschreibung
Kommunikationskonzept zur Kundenbindung
Durch den Aufbau eines konsistenten Kommunikationskonzeptes konnte die Kundenloyalität um 36,1% gesteigert werden.
Das Projektziel
- Schärfen der Positionierung der Unternehmensmarke.
- Vereinheitlichen des Markenbildes über Bereiche und Abteilungen hinweg.
- Verdichten der Positionierung in einem einheitlichen, konsistenten Marktauftritt.
Die Herausforderung
- In den unterschiedlichen Unternehmensbereichen gab es abweichende Vorstellungen zur Unternehmensmarke.
- In Folge dessen wurde die Marke laut Umfragen nur wenig differenziert von den Kunden wahrgenommen.
- Das Corporate Design war nicht klar festgelegt worden.
- Dadurch wurden Werbemittel je nach Unternehmensbereich mit abweichenden Designs und Botschaften gestaltet.
Der Kunde
- Kommunales Stadtwerk
- 50 – 100 Tausend Kunden
- Privat- und Gewerbekundensegment
Das Projektziel
- Vereinheitlichen des Markenbildes über Bereiche und Abteilungen hinweg.
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Das Projektergebnis
- Die Positionierung wurde durch das Betonen einzelner Markenwerte geschärft.
- Das CI/CD wurde Unternehmensweit festgelegt und in einem Handbuch fixiert.
- Es wurde ein konsistenter Kommunikations-Jahresplan erstellt.
- Durch konsequentes Verfolgen des Planes konnte die Kundenloyalität um 36,1%, die Image-Werte der relevanten Markenwerte um 0,3 Punkte auf einer 5er-Skala gesteigert werden.
Die Vorgehensweise
- Analysieren des vorherrschenden Markenbildes durch Sichten von Kommunikationsmaterial und Einzelinterviews.
- Schärfen der Positionierung durch Festlegen der Markenwerte in einem gemeinsamen Workshop.
- Festlegen und Abstimmen des Corporate Design und Fixieren in einem Handbuch.
- Etablieren eines Kommunikationsplans und regelmäßiger Austauschmeetings zur Steuerung der Markenkommunikation.