Projektbeschreibung

Kommunikationskonzept zur Kundenbindung

Durch den Aufbau eines konsistenten Kommunikationskonzeptes konnte die Kundenloyalität um 36,1% gesteigert werden.

Das Projektziel

  • Schärfen der Positionierung der Unternehmensmarke.
  • Vereinheitlichen des Markenbildes über Bereiche und Abteilungen hinweg.
  • Verdichten der Positionierung in einem einheitlichen, konsistenten Marktauftritt.

 Die Herausforderung

  • In den unterschiedlichen Unternehmensbereichen gab es abweichende Vorstellungen zur Unternehmensmarke.
  • In Folge dessen wurde die Marke laut Umfragen nur wenig differenziert von den Kunden wahrgenommen.
  • Das Corporate Design war nicht klar festgelegt worden.
  • Dadurch wurden Werbemittel je nach Unternehmensbereich mit abweichenden Designs und Botschaften gestaltet.

Der Kunde

  • Kommunales Stadtwerk
  • 50 – 100 Tausend Kunden
  • Privat- und Gewerbekundensegment

Das Projektziel

  • Vereinheitlichen des Markenbildes über Bereiche und Abteilungen hinweg.
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Das Projektergebnis

  • Die Positionierung wurde durch das Betonen einzelner Markenwerte geschärft.
  • Das CI/CD wurde Unternehmensweit festgelegt und in einem Handbuch fixiert.
  • Es wurde ein konsistenter Kommunikations-Jahresplan erstellt.
  • Durch konsequentes Verfolgen des Planes konnte die Kundenloyalität um 36,1%, die Image-Werte der relevanten Markenwerte um 0,3 Punkte auf einer 5er-Skala gesteigert werden.

Die Vorgehensweise

  • Analysieren des vorherrschenden Markenbildes durch Sichten von Kommunikationsmaterial und Einzelinterviews.
  • Schärfen der Positionierung durch Festlegen der Markenwerte in einem gemeinsamen Workshop.
  • Festlegen und Abstimmen des Corporate Design und Fixieren in einem Handbuch.
  • Etablieren eines Kommunikationsplans und regelmäßiger Austauschmeetings zur Steuerung der Markenkommunikation.