/DenkBar – Impulse zu Strategie, Marketing & Vertrieb/
29 Oktober 2018

Vertriebsplanung – zwischen den Zahlen lesen!

By |2019-01-03T13:23:20+00:00Oktober 29th, 2018|Kategorien:(Neu-)Kundengewinnung, Kundenrückgewinnung, Strategie & Steuerung|Tags: , , , , |0 Kommentare

Fragen Sie sich auch jedes Jahr auf’s neue, wofür diese Vertriebsplanung eigentlich gut sein soll? Am Ende ist es doch ohnehin nur ein Blick in die Glaskugel, oder!? Die Antwort ist ein klares „Ja“, wenn die Vertriebsplanung schlecht gemacht ist. Und nochmal „Ja“, wenn sie mit Abschluss der Planung als [...]

14 Oktober 2018

Content Marketing – … Buxtehude interessiert nicht

By |2019-01-03T13:23:33+00:00Oktober 14th, 2018|Kategorien:Marke & Kommunikation|Tags: , , , , , , |0 Kommentare

Content Marketing kommt nun auch bei uns an. Es soll jetzt also um Inhalte im Marketing gehen. Wer hätte das gedacht!? Aber was sich zunächst ein wenig wie alter (oder trivialer?) Wein in alten Schläuchen anhört, lenkt doch die Aufmerksamkeit auf eine wenig triviale und noch weniger wichtige Erkenntnis. [...]

17 September 2018

Der KundenOrbit – unendliche Weiten

By |2019-01-03T13:23:44+00:00September 17th, 2018|Kategorien:(Neu-)Kundengewinnung, Geschäftsfelder & Produkte, Kundenbindung, Kundenrückgewinnung, Kündigungsprävention, Marke & Kommunikation, Pflichtkommunikation, Strategie & Steuerung, Thema der Woche, Up- und Cross-Selling|Tags: , , , |0 Kommentare

Kreisen wir um den Kunden oder ist er in unserem KundenOrbit? Eine Frage der Perspektive. Trotzdem für mich so wichtig. Der Kunde steht im Zentrum! Das haben wir verinnerlicht. Und dennoch lebt es kaum jemand. Vielleicht hilft aber ein Perspektivwechsel, um den Kunden wirklich ins Zentrum des Tuns zu stellen. [...]

09 September 2018

Strategiemanagement und die verlockende Abkürzung

By |2019-01-03T13:24:58+00:00September 9th, 2018|Kategorien:Strategie & Steuerung|Tags: , , , , |0 Kommentare

Strategiemanagement bedeutet den einmal geplanten Weg konsequent zu verfolgen. Hin und wieder erscheint uns der Weg lang und mühsam. Eine Chance auf eine Abkürzung wirkt da verlockend. Doch Sie kennen das: Manchmal braucht man für die Abkürzung deutlich mehr Zeit. Was also tun?Klare Sicht für Ihr StrategiemanagementDoch von vorne. Während des Verfolgens einer Strategie werden [...]

03 September 2018

Change Management und der Bundes-Jogi

By |2019-01-03T13:25:08+00:00September 3rd, 2018|Kategorien:Strategie & Steuerung|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Change Management ist ein Thema was wohl uns allen immer mal wieder über den Weg läuft. Manchmal sehr bewusst, dann wieder eher unbewusst. Dabei findet Change Management meistens hinter verschlossenen Türen statt. Das macht es schwer, von den Fehlern anderer zu lernen. Schön, dass Jögi Löw genötigt wurde, seinen Change in [...]

20 August 2018

Produktportfolio erweitern – Vom Staubsauger zum Fön

By |2019-01-03T13:25:19+00:00August 20th, 2018|Kategorien:Geschäftsfelder & Produkte|Tags: , , , , , , , |0 Kommentare

Wie können wir unser Produktportfolio erweitern? Eine Frage, die sich viele Versorger stellen. Die häufigste Antwort: Wir probieren aus, was die anderen auch ausprobieren. Dabei entsteht dann leider viel zu oft ein Sammelsurium von Produkten, das nicht nur Kunden mit einem dicken Fragezeichen hinterlässt. […]

04 August 2018

Markenversprechen – Versprochen ist versprochen…

By |2019-01-03T13:25:32+00:00August 4th, 2018|Kategorien:Marke & Kommunikation|Tags: , , , , , , |0 Kommentare

Als ich letztens mit meiner Frau über Markenversprechen diskutierte, fiel meine 3-jährige Tochter mit der Bemerkung ein: „Papa – versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!“ Eine Lektion, die sicher nicht nur für meine Tochter gilt, sondern auch für die Energiewirtschaft. […]

30 Juli 2018

Marketingcontrolling – Von interessant bis nützlich

By |2019-01-03T13:34:54+00:00Juli 30th, 2018|Kategorien:Strategie & Steuerung|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Wie viele Quellen nutzen Sie für Ihr Marketingcontrolling? Nutzen Sie monatliche Studien, quartärliche, haben Sie ein wöchentliches Panel oder berufen Sie sich auf ad hoc-Studien? Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wann haben Sie zuletzt eine konkrete Handlung von einer dieser Quellen abgeleitet? […]

23 Juli 2018

Service – Ist Amazon ein Vorbild?

By |2019-01-03T13:25:48+00:00Juli 23rd, 2018|Kategorien:(Neu-)Kundengewinnung, Geschäftsfelder & Produkte, Up- und Cross-Selling|0 Kommentare

"Wir müssen unseren Kunden besseren Service bieten! Wir müssen zum Amazon der Energieversorger werden!" Diese Aussage hört man nicht nur bei einem Energieversorger. Man hört sie relativ häufig. Auf der Such nach Ansätzen zur Kundenbindung - und auf der Suche nach Leistungen, die den Kunden etwas (am besten ihr Geld) wert ist. Doch ist das [...]

13 Juli 2018

Geschäftsfeldentwicklung – „Nachbars Garten ist doch auch grün!?“

By |2019-01-03T13:25:57+00:00Juli 13th, 2018|Kategorien:Geschäftsfelder & Produkte|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Geschäftsfeldentwicklung? Wir schauen einfach was die anderen machen! So, oder so ähnlich nähern sich viele Energieversorger den Herausforderungen, die der Margenverfall und der zunehmende Wettbewerb für sie bringt. DAS gehandelt werden muss ist also klar. Offen bleibt, wie gehandelt werden muss. Insbesondere wie die Geschäftsfelder identifiziert werden, die Erfolg versprechen. [...]

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